Informationen zu den Corona-Lockerungen im Breitensport

08.06.2020

Liebe Vereinsmitglieder,

am 07.05.2020 hat die Landesregierung Hessen Lockerungen auch für den Vereinssport erlassen.

Möglich sind in diesem Schritt erstmal nur kontaktfreie Sportangebote. Die Lockerungen beinhalten allerdings umfangreiche, aber sehr sinnvolle Vorgaben für die Durchführung der Sportangebote. Um für unsere Mitglieder die größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können, sind wir dabei ein Konzept für die TGS Bornheim 1879 e.V. zu erarbeiten.

Für einige Gruppen konnte eine Umsetzung recht schnell stattfinden. Das sind kleine Sportgruppen in der Altersklasse Jugend und Erwachsene, welche ihren Sport auch im Freien, z.B. in öffentlichen Parks durchführen können.

Seit heute haben wir nun die Information über die Freigabe einiger Schulturnhallen. Jetzt können also auch Gruppen Indoor wieder starten, wenn die Vorgaben der Landesregierung, des DOSB und der Stadt Frankfurt erfüllt sind. Auch hier betrifft dies nun erstmal Gruppen mit einer nicht zu hohen Teilnehmerzahl und einer kontaktlosen Sportart. Leider sind nur unsere Hallenzeiten ab 17.30 Uhr genehmigt, somit fallen leider auch viele unserer Trainingsgruppen weiterhin raus.

Die Teilnehmer/innen der Gruppen welche starten können, werden von uns informiert, sobald eine Wiederaufnahme möglich ist. Hierzu werden von uns für jede Trainingsgruppe Konzepte entwickelt und Handlungsvorgaben für die Teilnehmer erstellt (auch über unsere Homepage einsehbar).

Leider finden wir vor allem im Kinderbereich einige Umstände vor, welche eine Wiederaufnahme zur Zeit nicht möglich machen: 1. Die Gruppen sind in der Regel viel zu groß für die Einhaltung der Abstandsvorgaben (d.h. jedes Kind wäre beispielsweise bei einer Gruppengröße von 30 Kindern nur alle 3 Wochen an der Reihe). Um diese Gruppen in Kleingruppen zu teilen, benötigt man einen immensen Hallenzeiten- und Trainerbedarf. Dies steht uns nicht zur Verfügung. Und es bleibt auch die Frage, inwieweit Kinder es schaffen, den vorgegebenen Abstand von 2m im Sport einzuhalten und sich an die Hygieneregeln zu halten. 2. Das Training mit oder an Geräten mit den vorgegebenen Desinfektionsmaßnahmen kann meist nicht umgesetzt werden, da die Beschaffenheit der Geräte keine Behandlung mit solchen Mitteln zulässt (zumal die Geräte größtenteils der Schule gehören). 3. Uns fehlen einfach auch die sonst von uns genutzten Hallenzeiten vor 17.30 Uhr, um alle Gruppen - möglichst noch in aufgeteilten Kleingruppen - unter zu bekommen.
Wir möchten weiterhin sehr besonnen mit der Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitglieder vorgehen, deshalb arbeiten wir weiter an Konzepten und Alternativen. Es ist auch in unserem Sinne, dass möglichst alle Angebote in irgendeiner Form wieder starten können.

Parallel dazu erarbeiten unsere Trainer weiterhin Online-Tutorials und Workouts, welche auf unserer Homepage und in unserem Youtube-Kanal veröffentlicht werden. Auch einige Live-Online-Stunden werden weiter laufen für die Sportangebote für die eine Umsetzung in diesem Format möglich ist. Außerdem machen wir uns stark dafür, dass die Turnhallen auch in den Ferien von den Vereinen genutzt werden dürfen. Hier sind wir auf die Entscheidung der Stadt Frankfurt gespannt und hoffen, dass wir dann den Daheimgebliebenen ein sportliches Angebot machen können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und werden Sie über unsere Homepage aktuell halten.

Vielen Dank für Ihre Treue! Nur so können kleine Vereine solch spezielle Situationen überleben.

Das gesamte Team der TGS Bornheim freut sich, wenn die Krise überstanden ist und wir uns endlich alle in den Turnhallen wiedersehen können.

Bis dahin weiterhin: bleiben Sie gesund und fit!!!
Ihr Team der TGS Bornheim 1879 e.V.

Stand 08.06.2020

Link zu den 10 Leitplanken des DOSB:
https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/Corona/21042020_ZehnLeitplanken__end_.pdf

Regeln für den Bereich Kinderturnen vom DTB:
https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/DTB/Corona/DTB-Übergangsregeln_Wiedereinstieg_Kinderturnen_20200508.pdf

Verhaltensregeln für unseren Sportbetrieb der TGS Bornheim:
upload/pdfs/verhaltensregeln-corona_wiederaufnahme-sportbetrieb.pdf

Werbung