Kategorien
Erfolge

Die neue Damenmannschaft der TGS Bornheim im Volleyball

Im Frühjahr hatten die Jugendlichen entschieden, erstmalig eine Damenmannschaft in der Kreisklasse Ost zu melden.

Der erste Spieltag fand am 25. September auswärts beim Vfl Goldstein statt. Für die Spielerinnen und auch den Trainer Ingo Froeschmann war es das allererste Spiel überhaupt im regulären Ligabetrieb. Entsprechend nervös waren alle Beteiligten. Trotz allem wurde der erste Satz nur sehr knapp verloren und der zweite Satz sogar gewonnen! Danach setze sich allerdings die größere Erfahrung des Gegners durch und so wurde das Spiel am Ende mit 3:1 verloren. Schade, aber wir haben wertvolle Erfahrungen für die kommenden Spieltage gesammelt und außerdem war mit Teodora Kulic eine unserer stärksten Spielerinnen noch gar nicht spielberechtigt.

Der zweite Spieltag am 9. Oktober war dann gleich ein Heimspiel, wir mussten also nacheinander gegen SSC Bad Vilbel 5 und FTG Frankfurt 3 antreten. Da unsere reguläre Halle in der Dahlmannschule wegen eines Schadens der Fäkalhebeanlage nicht für den Spielbetrieb freigegeben war, mussten wir nach Nied in die Panoramaschule ausweichen. Das hat uns aber nicht weiter aufgehalten!

Gegen Bad Vilbel hatten wir einen sehr guten Start und sind am Anfang gleich davongezogen. Das die Gegnerinnen dann doch nochmal aufgeholt haben, ist typisch für Volleyball. Wenn man deutlich führt, probiert man mal Sachen aus oder die Konzentration lässt ein bisschen nach. Wir konnten den Satz gerade noch nach hause bringen. Auch der zweite Satz war hart umkämpft und erst am Satzende konnten wir erstmals in Führung gehen und den Satz schließlich auch gewinnen. Damit hatten wir den Gegnerinnen den Zahn gezogen und der dritte Satz wurde dann sicher zu Ende gespielt und gewonnen. Hurra, allererstes Heimspiel und dann gleich gewonnen!

Das zweite Spiel gegen die FTG verlief ähnlich, wir konnten den ersten Satz wieder gewinnen, verloren den zweiten diesmal aber knapp mit zwei Punkten Unterschied. In den Sätzen drei und vier haben wir die Ruhe bewahrt, während die Gegnerinnen zwar teilweise spektakuläre Punkte gewinnen konnten, insgesamt aber mehr eigene Fehler verbuchen mussten. So konnten wir das Spiel am Ende 3:1 gewinnen. Vielen Dank an das Team!

Hinten v.l.n.r: Sofia Mucaj, Isidora Blagojevic, Lida Ehsani, Natascha Kanz, Yasmin Schimpf, Zilan Korkmaz
Vorne v.l.n.r.: Sofie Sindelarova, Selin Kavuk, Renee Entrup, Viola Froeschmann
Nicht im Bild: Teodora Kulic und Vicky Froeschmann